• Kinder in Benin danken für die Hilfe von «Kirche in Not (ACN)» (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Projektpartner im syrischen Homs zeigen mit einem Herz ihre Dankbarkeit für die Hilfe von «Kirche in Not (ACN)». (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)
  • Pakistanische Christen danken für die empfangenen Lebensmittelhilfen während der Corona-Krise. (Foto: Caritas Pakistan Faisalabad)
  • Bischof Ladislav Nemet aus Serbien, Bistum Zrenajanin, wird am 11.06.2021 zwei Gottesdienste in der Deutschschweiz feiern. (Foto: «Kirche in Not (ACN)»)

«Kirche in Not (ACN)» ruft „Tag der Wohltäter“ ins Leben

Das weltweite päpstliche Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» initiiert einen „Tag der Wohltäter“. Dieser findet jedes Jahr am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu statt; 2021 ist das Freitag, der 11. Juni. Projektpartner von «Kirche in Not (ACN)» auf der ganzen Welt werden an diesem Tag heilige Messen in den Anliegen der Wohltäter feiern. Auch in den 23 Nationalsektionen des Hilfswerks wird der „Tag der Wohltäter“ mit Gottesdiensten oder anderen Aktionen begangen.

«Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstin lädt am 11. Juni zu Gottesdiensten nach Oberwil ZG und Rheinau ZH ein.

Den 330 000 Wohltätern weltweit „persönlich Dankbarkeit zeigen“
„Auch wenn die meisten von Ihnen [den Wohltätern] im Verborgenen bleiben möchten und diesen Dank nicht erwarten, ist es uns und unseren notleidenden Brüdern und Schwestern sehr wichtig, Ihnen unsere Dankbarkeit persönlich zu zeigen“, schreibt der Geistliche Assistent von «Kirche in Not (ACN)» International, Pater Martin Barta, in einem Brief an die Unterstützer des Hilfswerks. „Für diesen ,Tag der Wohltäter’ haben wir das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesus ausgewählt, denn Ihre Grossherzigkeit hat ihren Ursprung und ihre Kraft in der Nachahmung der barmherzigen Liebe des göttlichen Herzens. Danke, dass Sie ihr liebendes Herz auch in Ihren schenkenden Händen tragen.“
«Kirche in Not (ACN)» zählt insgesamt über 330 000 Wohltäter in 23 Ländern. „Da unser Werk keine Kirchensteuermittel oder öffentliche Gelder erhält und komplett von Spenden lebt, sind unserer Wohltäter die lebende Garantie, dass die Hilfe für bedrängte und notleidende Christen in 140 Ländern weitergeht“, erklärte Jan Probst, Geschäftsführer der Schweizer und Liechtensteinischen Sektion.
«Kirche in Not (ACN)» verstehe sich von an Anfang nicht nur als spendensammelnde Organisation, sondern auch als Gebetsgemeinschaft: „In vielen Briefen und E-Mails vertrauen uns Menschen jeden Tag Ihre Anliegen und Nöte an. Unsere Mitarbeiter beten regelmässig in den Anliegen der Wohltäter, ebenso die Projektpartner. Im Durchschnitt wird alle 18 Sekunden irgendwo auf der Welt eine heilige Messe in den Anliegen der Wohltäter von «Kirche in Not (ACN)» gefeiert“, sagte Probst.

Weltweite Gottesdienste am „Tag der Wohltäter“
Diese Verbundenheit bei der Feier der heiligen Messe wird auch am „Tag der Wohltäter“ sichtbar: Unzählige Bischöfe, Seminardirektoren, Ordensgemeinschaften und Priester in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika haben bereits zugesagt, am Herz-Jesu-Fest besonders für die Wohltäter von «Kirche in Not (ACN)» zu beten und die heilige Messe für sie zu feiern.
Einer von ihnen ist Bischof Zenildo Luiz Pereira da Silva aus Borba im brasilianischen Amazonasgebiet. Er schreibt: „Wir nehmen am Tag der Wohltäter mit zwei Gefühlen teil: Dankbarkeit und Verpflichtung. Dankbarkeit für alle Unterstützung, die wir empfangen haben. Ohne «Kirche in Not (ACN)» könnten wir unsere Evangelisierungsarbeit nicht durchführen. Und dieser Tag ist uns auch Verpflichtung zum Gebet für die Wohltäter, die Frieden und Solidarität stiften.“
«Kirche in Not (ACN)» Schweiz/Liechtenstein lädt am „Tag der Wohltäter“, dem 11. Juni 2021, zum Gottesdienst in Oberwil bei Zug um 09.00 Uhr ein und am Abend nach Rheinau ZH in die Bergkirche, wo um 18.30 Uhr eine Hl. Messe stattfindet. Hauptzelebrant und Prediger ist Bischof Dr. Ladislav Nemet, Bischof aus Zrenjanin, Serbien, und Projektpartner von «Kirche in Not (ACN)».

Wir bitten Sie, die an diesem 11. Juni die geltenden Corona-Richtlinien zu beachten und befolgen, sollten Sie an den Gottesdiensten in Rheinau ZH und Oberwil ZG teilnehmen.