• Kerzen für den Frieden (Foto: «Kirche in Not (ACN)»/Ilona Budzbon)
  • Das Heilige Land (Foto: «Kirche in Not (ACN)»/Ilona Budzbon)
  • Ein Junge im Heiligen Land (Foto: «Kirche in Not (ACN)»/Ilona Budzbon)
  • Our Lady of the Holy Land

Das Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» folgt dem Gebetsaufruf für Frieden und Gerechtigkeit im Heiligen Land.

Erklärung von Thomas Heine-Geldern, geschäftsführender Präsident des Hilfswerks: „Die Nachrichten aus dem Heiligen Land erschüttern uns. Wieder einmal ist an diesem so heiligen Ort Feindseligkeit und Dunkelheit ausgebrochen. Jerusalem, die Heilige Stadt für Juden, Christen und Muslime, ist wieder von Gewalt und Trauer erfüllt.

So viel Blut wurde vergossen, so viel Hoffnungen wurden begraben, so viele Leben sind zerbrochen. Die nächsten Stunden und Tage werden zeigen, ob die Waffenruhe hält.

Gerade an Pfingsten rufen wir: Komm, Heiliger Geist! Wir bitten alle Wohltäter, sich der Bitte des Heiligen Vaters Papst Franziskus und des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, anzuschliessen und an diesen Festtagen um Frieden und Gerechtigkeit im Heiligen Land zu beten.

Möge der Heilige Geist alle Entscheidungsträger in Israel und den Palästinensischen Gebieten und auf der ganzen Welt erleuchten, damit sie einen Weg finden, um Trennung und Hass zu überwinden.

Der Heilige Geist ist der von Christus verheissene „Parakletos“, der Beistand und Fürsprecher. Bitten wir ihn um Trost für alle Menschen im Heiligen Land, die in den vergangen Wochen einen geliebten Menschen verloren haben. Möge der Heilige Geist allen Menschen im Heiligen Land beistehen. „Erbittet Frieden für Jerusalem! Geborgen seien, die dich lieben. Friede sei in deinen Mauern, Geborgenheit in deinen Häusern!“ (Psalm 122,6-7)