14. Nationaler Gedenk- und Gebetstag für die verfolgten und bedrängten Christen weltweit

Am Wochenende des 21./22. Novembers 2020 gedenkt das internationale katholische Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» der diskriminierten, bedrängten und verfolgten Christen in aller Welt. Aus diesem Anlass werden in der Stadt Basel Gottesdienste gefeiert, wo der syrische Pater Georges Aboud auf den Kreuzweg der Christen im Syrien eingehen wird.

Fürbitten   Buchzeichen-Gebet   Broschüre  Märtyrer-Biographie

In verschiedenen Pfarreien in der Stadt Basel wirkt Pater Aboud an den Gedenkgottesdiensten mit. Heilige Messen werden am Samstagabend, 21. November, um 17.30 Uhr (St. Anton) und am Sonntag, 22. November, um 10.00 Uhr (Allerheiligen), 11.30 Uhr (St. Marien) und 18.00 Uhr (St. Marien) gefeiert. Der syrische Gast gehört der melkitisch griechisch-katholischen Kirche an, die mit Rom uniert ist, und hält an den Gottesdiensten in Basel jeweils die Predigt.

Den Menschen eine Perspektive bieten
In Syrien sind der Schmerz und der Tod noch allgegenwärtig. Obwohl der Krieg, der seit 2011 das Land verwüstet, kaum noch in den Nachrichten erwähnt wird, sind die Menschen weiterhin mit den Zerstörungen, mit dem Mangel an Lebens- und Arzneimitteln sowie mit der humanitären Not konfrontiert. Die Christen in Syrien haben im Krieg sehr gelitten. Als religiöse Minderheit in einem mehrheitlich muslimischen Land waren und sind sie ein leichtes Ziel, ein Sündenbock für dschihadistische Gruppen wie der IS oder Al Qaida. Laut den Angaben der Ortskirche ist die Zahl der Christen in den letzten Jahren von 2,5 Mio. auf aktuell etwa 700.000 zurückgegangen. Im Jahr 2019 unterstützte das Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» Projekte in Syrien mit über CHF 8 Mio.
In diversen anderen Ländern ist die Situation ebenfalls angespannt. Christen werden benachteiligt oder seelisch und körperlich gequält – so auch in einigen arabischen, afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern. Solches Unrecht will «Kirche in Not (ACN)» nicht akzeptieren und betreibt in der Schweiz gezielte Öffentlichkeitsarbeit, um über die aktuellen Diskriminierungen von Christen weltweit zu informieren – bewusst an diesem 14. Nationalen Gedenktag für alle verfolgten und bedrängten Christen. Die Kollekte in Basel an diesem Wochenende wird für die Christen in Syrie aufgenommen.

Kerze als Licht des Lebens
«Kirche in Not (ACN)» hat eine Kerze zum Nationalen Gedenktag für die verfolgten und bedrängten Christen entworfen. In diesem Jahr gibt es sie in der 14. Auflage. Auf der Kerze sind Namen von 25 Christen vermerkt. Sie stehen stellvertretend für alle Christen, die zwischen Juni 2019 und Mai 2020 wegen ihres Festhaltens am Glauben gestorben sind. Das Hilfswerk dankt allen Menschen, welche die Not leidenden Christen finanziell und im Gebet unterstützen. Online bestellen der Kerze.